Team: Männer

• Rocco

Teamfoto

Mannschaftsbild web

Cras convallis feugiat felis eget venenatis. Sed leo tellus, luctus eget ante quis, rutrum dignissim enim. Morbi efficitur tellus non mauris tincidunt feugiat. Vestibulum quis nunc in nibh eleifend convallis. Vestibulum nec viverra dui. Suspendisse vel neque eros. Donec tincidunt tempus massa sed vehicula. Integer ullamcorper at elit eu commodo.

Im Spitzenspiel des 24. Spieltages gelang dem Holtendorfer SV ein jederzeit verdienter Erfolg, der dank einer sicheren Verteidigung zudem auch ungefährdet war. Die Gastgeber übernahmen mit dem Anpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Frank Domel die Initiative. Schon in der vierten Minute verpasste Sebastian Malth eine gefährliche Flanke, wenig später faustete VfB-Torsteher Stephan Jakab einen Eckball von Tony Hildebrand über die Torlatte (05.). Danach wurden die Aktionen des HSV zwingender und nach Zuspiel von Hildebrand parierte der VfB-Keeper einen Schuss von Malth (10.). Als Rocco Klug nach einem Abspielfehler der Zittauer Abwehr an den Ball kam, lenkte der Gästekeeper dessen Schuss mit tollem Reflex noch über den Querbalken (30.). Fünf Minuten später zischte ein Drehschuss von Klug am langen Eck des VfB-Kastens vorbei, doch schon wenig später besorgte Klug nach Zuspiel von Richard Adam das 1:0 für Holtendorf. Der Schuss passte genau zwischen Keeper Jakab und die Querlatte (37.). Erst in der 39. Minute gelang dem VfB der erste Schuss auf das Tor des HSV, doch der Versuch von Enrico Neumann bedeutete für HSV-Keeper Oliver Haase kein Problem. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klärte VfB-Schlussmann Jakab noch einen Freistoß von Philipp Roloff zur Ecke.

Gleich nach dem Wiederanpfiff unterlief VfB-Verteidiger Dominik Schlegel ein kapitaler Fehler, den er aber wieder ausbügelte und den Schuss von Adam von der Linie schlug (46.). Der Einsatz beider Mannschaften wurde dann zunehmend intensiver. VfB-Keeper Jakab lenkte in der 52. Minute einen Schuss von Christoph Gabriel zur Ecke, auf der anderen Seite schoss Robert Vollrath nach unübersichtlicher Situation deutlich über das HSV-Tor (58.). Als Gabriel einen schönen Pass auf Arne Zenner spielte, konnte der VfB-Keeper seinen Schuss noch zur Ecke ablenken (62.), aber in der 68. Minute belohnte sich Zenner nach Zuspiel von Adam für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem 2:0 für die Holtendorfer. Die Zittauer wurden jetzt aktiver und nach Eckball von Maximilian Tille lenkte HSV-Keeper Haase einen Kopfball von Moritz Nitsche über das Tor und der eingewechselte Konstantin Fritsch schoss nach Zuspiel von Neumann nur knapp am linken Toreck vorbei (80.). Ein Schuss von Neumann in der 88. Minute wurde noch abgeblockt, danach schoss Tille unter Bedrängnis am HSV-Tor vorbei. Die letzte Chance hatten noch einmal die Holtendorfer, aber VfB-Torwart Jakab konnte den straffen Schuss von Klug parieren (90.+3). (cr)

Mit der heutigen Niederlage verabschiedet sich der VfB endgültig aus dem Aufstiegsrennen der diesjährigen KOL-Saison. Beide Teams brachten im ersten Durchgang wenig Zählbares zustande. Das bessere Team bei teilweise böigem Wind war durchaus der HSV. Eine erste Torgelegenheit für Rocco Klug nach Problemen in der Zittauer Verteidigung klärte VfB-Keeper Stephan Jakab im letzten Moment (30.). Nach Stellungsfehlern im Defensivverbund der Gäste fiel die 1:0-Führung durch Klug nach Zuspiel von Tony Hildebrand und Heber über den herauseilenden Keeper (37.). Schlusspunkt der ersten Hälfte war ein schwacher Schuss von Enrico Neumann nach Vorarbeit von Igor Olczak (41.). Echte Torgefahr sieht anders aus.

Auch in der zweiten Halbzeit war Holtendorf das bessere Team. Einen Torschuss von Richard Adam klärte Dominik Schlegel für seinen bereits geschlagenen Torwart noch vor der Linie (46.). Die nächsten Minuten sahen wenig nach Fußball aus. Ein Schuss von Robert Vollrath verfehlte das HSV-Tor deutlich (54.). Jetzt war der HSV wieder drangvoller und einen Gewaltschuss von Arne Zenner nach Vorarbeit von Hildebrand parierte der Zittauer Schlussmann mit guter Reaktion (60.). VfB-Chancen waren Fehlanzeige. Nach einer Flanke aus dem Mittelfeld erhöhte Zenner zum durchaus verdienten 2:0 (68.). Wieder sah die Defensive der Gäste nicht gut aus. Die beste Zittauer Gelegenheit hatte dann Moritz Nitsche, dessen Kopfball nach Eckstoß von Maximilian Tille nur knapp über die Querlatte ging (70.). In der Schlussphase hatten dann beide Teams noch manche Möglichkeit. Zu weiteren Torerfolgen sollten diese am heutigen Tage aber nicht mehr führen. Am Ostermontag geht es für die Weinaupark-Kicker zum Pokalviertelfinale nach Oppach. (uss/cr)

Aufstellung:

Oliver Haase - Sebastian Malth, Richard Adam (ab 75. Christopher Thiel), Falco Günzel,
Mathias Nitsche, Tony Hildebrand, Christoph Gabriel (ab 88. Christoph Hirsch),
Philipp Roloff, Arne Zenner, Rocco Klug, Robert Scheffler