Team: E-Junioren

• football coach silhouette 1

Teamfoto

E Mannschaft

Cras convallis feugiat felis eget venenatis. Sed leo tellus, luctus eget ante quis, rutrum dignissim enim. Morbi efficitur tellus non mauris tincidunt feugiat. Vestibulum quis nunc in nibh eleifend convallis. Vestibulum nec viverra dui. Suspendisse vel neque eros. Donec tincidunt tempus massa sed vehicula. Integer ullamcorper at elit eu commodo.

1. Dubai-Cup 2019 – E1 Junioren

Bereits in der 14. Auflage findet der alljährliche „Dubai-Cup“ statt und am vergangenen Samstag nahm die Holtendorfer E1 in der Sachsenwerkarena Dresden an der 1. Vorrunde der E-Junioren teil.

32 Teams spielen dabei in 4 Gruppen a‘ 8 Teams im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ die Vorrundenplatzierungen aus. Die jeweils ersten beiden Teams jeder Vorrunde qualifizieren sich für die Halbfinalrunde, alle anderen Teams (Platz 3 – 8 der Vorrunde) spielen dann im Überkreuzvergleich gegen ein gleich platziertes Team einer anderen Gruppe um die jeweiligen End-Platzierungen.

Gespielt wird dabei auf 4 Spielfeldern zeitgleich, davon 2 Felder mit Bande. Da das Spiel mit der Bande schlecht trainiert werden kann, war man gespannt, wie sich die Jungs und Mädels darauf einstellen.

Die Holtendorfer bekamen es in der Gruppe „D“ mit Döbeln, Zehlendorf, Dresden Süd-West, Borea Dresden, Markleeberg, Stahl Riesa und Rothenburg zu tun. Auf dem Papier eine vermeintlich leichtere Gruppe, ging man so den „großen“ Teams wie Lok Leipzig, Dynamo Dresden etc. erst mal aus dem Weg.

Als realistische Zielstellung wollten die Holtendorfer im Mittelfeld der 32 Mannschaften landen, daher durfte man die Vorrunde nicht schlechter als Platz 5 beenden. Allerdings war das Endergebnis eher zweitrangig, vielmehr legte das Trainergespann Wert darauf, dass die Jungs und unsere Lilly aus diesem Turnier etwas mitnehmen, von den großen Teams lernen und vor allem Spaß haben sollten. Für alle war es schließlich die 1. Teilnahme in einem Turnier in einer solchen Größenordnung.

Im ersten Spiel trafen die Neißestädter auf dem „Bandenfeld“ auf den Rothenburger SV. Nach einiger Eingewöhnungszeit schlugen dann aber 2x Marc und 1x Danny zu und somit starteten wir mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg ins Turnier.

Spiel 2 gegen Zehlendorf fand ebenfalls auf dem Bandenfeld statt und diesmal war der Gegner deutlich stärker und ging auch mit 1:0 in Führung. Aber die Holtendorfer hielten gut dagegen und kamen durch Danny zum 1:1 Ausgleich.

Spiel 3 ging dann gegen Borea Dresden (einen der Gruppenfavoriten) mit 2:0 verloren, obwohl man gut mithielt und auch einige Chancen hatte. Damit hatte man aber erstmal die „Bandenspiele“ hinter sich und wechselte nun auf das „normal“ Spielfeld, welches aber etwas größer war und damit mehr Laufarbeit verlangte. Für die Umstellung auf das neue Spielfeld brauchten die Holtendorfer etwas länger und so lag man im Spiel 4 gegen Dresden Süd-West nach kurzer Zeit bereits mit 2 Toren zurück. Danny konnte auf 1:2 verkürzen, aber kurz vor Ende schlugen die Dresdner nochmal zu und damit ging dieses Spiel 1:3 aus HSV-Sicht verloren.

Aufgrund der anderen Partien in der Gruppe war man zwischenzeitlich auf Platz 7 abgerutscht. Daher mussten unbedingt Punkte her im 5. Spiel gegen Markleeberg. In einem ausgeglichenen Spiel war es schließlich Leon, der mit einem sehenswerten Schuss fast von der Mitte zum 1:0 Sieg für sein Team traf.

Spiel 6 ging dann gegen Döbeln, die bis dahin noch keinen Punkt abgegeben hatten. Und dieses Spiel hatte es in sich… 1:0 HSV, 1:1, 1:2 Döbeln, 2:2 HSV, 2:3 Döbeln, 3:3 HSV, 3:4 Döbeln und als man kurz vor Ende nochmal alles nach vorn warf für den Ausgleich, schlugen die Döbelner zum 3:5 Endstand zu. Aber in diesem Spiel zeigten die Holtendorfer genau das, was in vielen Spielen der Saison zuvor vermisst wurde, Laufbereitschaft, Einsatzwillen, gutes Kombinationsspiel und Effizienz vorm Tor.

Im letzten Spiel gegen Stahl Riesa musste dann unbedingt ein Sieg mit mind. 3 Toren her um noch auf Platz 5 der Vorrundengruppe zu rutschen. Und wie bereits im Spiel gegen Döbeln, zauberten die Holtendorfer ein Sahnespiel auf den Kunstrasen und siegten völlig verdient mit 5:0 (4x Moritz, 1x Danny)

Damit ging es im Überkreuzvergleich gegen die 5. Platzierten der anderen Gruppen um die Endplätze 17-20. Die HSV (5. Gruppe D) bekam es dabei mit dem FC Grimma (5. Gruppe B) zu tun, in der anderen Partie spielten Gnaschwitz/Doberschau (5. Gruppe A) gegen Berlin Neukölln (5. Gruppe C).

Im Anschluss spielen dann die beiden Sieger um Platz 17/18 und die beiden Verlierer um Platz 19/20 gegeneinander.

Das Spiel gegen Grimma verloren die Holtendorfer leider deutlich mit 4:1 (Tor Danny). Somit kam es zum letzten Spiel um Platz 19/20 gegen Gnaschwitz/Doberschau, die ihrerseits gegen Neukölln verloren hatten. Lange Zeit sah es hier nach einem torlosen Remis aus (was ein direktes 9m-Schießen bedeutet hätte), aber kurz vor Ende war es einmal mehr Danny, der mit 2 Toren für seine Farben den Sieg und damit den 19. Platz im 32er Feld besiegelte.

Mit diesem Ergebnis waren die Trainer zufrieden, mehr aber noch mit der gezeigten Leistung aller die hier dabei waren. Die Holtendorfer haben bewiesen, dass sie sich auf vor größeren Teams nicht zu verstecken brauchen und dass wir auch einen ansehnlichen Fußball spielen können. Leider fehlt uns da noch etwas die Konstanz um diese Leistung in jedem Spiel abzurufen.

Für die HSV spielten: Niclas (Tor), Lilly, Linus, Marc A. (2), Leon F. (1), Moritz (4), Danny (10)

Sport Vetter Shop

Offizieller Ausrüster der Holtendorfer SV